Hubi – Der Zahnzwerg

Hubi – Der Zahnzwerg
Oktober 2013 – April 2015
Quintessen Verlag Berlin

Kinderbuch: 4-6 Jahre
Autorin: Steffi Heimann
Veröffentlichung: April 2015

Beschreibung
Hubi ist ein kleiner Zwerg der im Mund eines kleinen Jungen wohnt. Dort sorgt er dafür, das die Zähne immer gut geputzt werden. Eines Tages begegnen sich die beiden unverhofft. Das Buch soll Kindern Mundhygiene näher bringen, sowie sie auf den ersten Besuch beim Zahnarzt vorbereiten.

Zunächst ein recht unruhiges Projekt, konnte ich es dann im April 2015 abschließen. Die Textfassung wurde mehrere Male verändert und so benötigten auch die Illustrationen mehrfache Änderungen. Die Illustrationen sind mit Aquarell gefertigt.

Klapptentext
Zahnzwerg Hubi lebt in der Mundhöhle von Emil und hat dessen Zähne fest im Blick. Sauber müssen sie sein! Selbstverständlich begleitet Hubi Emil zu seinem ersten Zahnarztbesuch. Dort lernen beide eine Menge über den Behandlungsablauf, das zahnärztliche Instrumentarium und die Funktionen von Zähnen. Beeindrucken können sie mit ihrem Wissen über Milchzähne.

Zurück